Wir konzipieren, gestalten und programmieren nutzerorientierte und effiziente User Interfaces.

Menü

ERGOWERK - User Experience Agentur

Wir sind ein Team aus erfahrenen Usability Experten, UX Designern und Webentwicklern, das am Rande des Schwarzwalds innovative, supereinfache und schöne UIs entwickelt.

Die ERGOWERK Vision

Usability / UX - Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg

Wir bei ERGOWERK sind der Überzeugung, dass einfache und Spaß machende Produkte für Unternehmen und Konsumenten gleichermaßen positive Auswirkungen haben. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, auch Ihr Produkt einfacher, effizienter und dadurch besser zu machen. Und das nicht nur im B2C sondern auch im B2B.

Unsere Arbeitsweise

So machen wir Ihre Produkte besser

Das Grundprinzip bei ERGOWERK ist das User Centered Design (UCD). Hier dreht sich alles darum, was der Nutzer möchte, was der Nutzer braucht und wie Sie einen Nutzen daraus ziehen können. Nach diesem Prinzip erschaffen wir User Interfaces, die einfach und effizient zu bedienen sind und die dem Nutzer Spaß machen. Das führt zu einer besseren User Experience und damit zu zufriedeneren, produktiveren und kaufkräftigeren Nutzern.

Meet the Team

Alexander Schulze

CEO, Usability Scientist

Alex lebt Usability. Er kam schon sehr früh mit dem Thema Usability und User Experience in Kontakt und fand darin seine Passion. Er spezialisierte sich auf diesen Bereich und tauchte so tief ein, dass er auch im Alltag ohne Pause Gegenstände, Produkte, Websites und alles was er sieht auf gute Benutzbarkeit analysiert.

Alex ist Hauptverantwortlicher im ERGOWERK-Labor und der ERGOWERK-Denkfabrik. Als Kopf von ERGOWERK sorgt er außerdem für einen reibungslosen Ablauf in der gesamten Produktion.

  • Medieninformatiker und Master of Science in Medien und Kommunikation
  • Er schraubt nicht nur an der Usability, sondern auch an Motorrädern.

Jeremias Endres

COO, UX Designer

Jere ist Designer aus Leidenschaft. Mit seinem breiten Medienwissen als Hintergrund sind es Digital Design und Digital Innovation, für die sein Herz schneller schlägt. Ständig spürt er die neusten Web-Trends auf und adaptiert diese auf aktuell laufende Projekte, ohne dabei die Usability aus den Augen zu verlieren.

Jere kümmert sich bei ERGOWERK um den Bereich UX Design und Prototyping. Außerdem entwickelt er mit Alex kreative Ideen, Layouts und Interaktionskonzepte in der ERGOWERK-Denkfabrik.

  • interdisziplinäres Medienstudium und Master of Science in Medien und Kommunikation
  • Er ist der ungeschlagene Kicker-Gott im Büro und Early Adopter auch außerhalb des Büros.

Gilles Durrenberger

UX Designer

Gilles hat das Auge für das Schöne. Als Vollblut-Mediengestalter kennt er sowohl die aktuellen Webdesign-Trends, achtet aber trotzdem auf nachhaltige, langlebige und nutzerfreundliche Designs. Dabei hält er den Rekord für Schnelligkeit bei der Bedienung von Photoshop.

Gilles kümmert sich bei ERGOWERK um das Design der Benutzer-Oberflächen und lässt Kundenherzen höher schlagen.

  • Studium Mediengestaltung
  • Gilles genießt als Franzose die gute Küche und empfiehlt gerne ein Restaurant mit 300 Käsesorten.

Loïc Kemence

Frontend Developer

Loïc strebt nach Perfektion im Frontend. Er hat sich auf die Fahne geschrieben, User Interfaces möglichst genau und performant umzusetzen. Loïc ist immer für ein Rätsel zu haben und optimiert den zugrunde liegenden Code solange, bis er das optimale Ergebnis erreicht hat.

Zusammen mit Sino und Raphael arbeitet Loïc in der ERGOWERK-Werkstatt und programmiert dort einfach zu bedienende aber dennoch und dadurch technisch komplexe Weboberflächen.

  • Was kaum einer weiß: In Loic steckt auch ein Experte für Japanische Sprache und Kultur. Doch er fand seine Profession und seine Begeisterung als Quereinsteiger im Programmieren
  • Während er an Comic Figuren-Zeichnungen sitzt, bekommt er die besten Code-Ideen.

Raphael Hauger

Frontend Developer

Raphael lebt für die Challenge. Als Spezialist für Content-Management und Webentwicklung setzt er sich selbst immer wieder die Aufgabe aufwändiges und intelligentes CSS zu entwicklen, um die schnellste Performance zu erreichen. Bei der Entwicklung hat er immer ein Auge auf den Sicherheitsaspekt und versucht die Angreifbarkeit der Plattformen im Web so weit wie möglich zu reduzieren.

In der ERGOWERK-Werkstatt ist er der CMS-Spezialist und setzt zudem User Interfaces im Fronend zusammen mit Loic und Sino um. Er knobelt dabei gerne an Lösungen und saust auch mal zwischen Projekten hin und her.

  • interdisziplinäres Medienstudium Medien und Informationswesen
  • Raphael ist ein Experte der veganen Ernährung und kann auch zu Geburtstagskuchen nein sagen.

Sino Boeckmann

Frontend Developer

Sino ist ein JavaScript-Evangelist. Sinos Hände rasen über die Tastatur, wenn es darum geht Software mit herausragender User Experience umzusetzen. Sein Anspruch ist, neben der reinen Umsetzung von Konzepten, sowohl lesbaren als auch gut strukturierten und wiederverwendbaren Code zu schreiben. Mit seiner langjährigen Erfahrung tüftelt er immer wieder an projektübergreifenden Lösungen mit.

In der ERGOWERK-Werkstatt ist er der Mobile-App-Spezialist und setzt User Interfaces mit JavaScript um. Er treibt das Wissen bei ERGOWERK mit voran und entwickelt sich als Vollblut-Autodidakt ständig weiter.

  • Sino ist nicht quer eingestiegen, sondern ein Ausnahmetalent, der seine Passion schon in jungen Jahren verfolgt und professionalisiert hat.
  • Trotz Schnelligkeit an der Tastatur und auf der Straße ist Sino immer bedacht auf Genauigkeit.

Andreas Leier

Backend Developer

Andy hat das Händchen für alles. Als Allrounder entwickelt er nicht nur komplette Backends in Java und node.JS, sondern traut sich auch an hardwarenahe Programmierung heran. Hier setzte er auch schon ganz individuelle Kundenwünsche um.

In der ERGOWERK-Werkstatt arbeiter er hauptverantwortlich in der Backend-Entwicklung und achtet auf die reibungslose Zusammenarbeit mit den Frontend-Entwicklern.

  • Studium Wirtschaftsinformatik mit Lehramt
  • Er kann es kaum erwarten, seiner Tochter die ersten Programmierkenntnisse zu vermitteln.

Claudia Scheel

E-Learning Spezialistin

Claudia liebt das Lernen. Mit ihrem breiten Medien-Background fangen ihre Augen an zu leuchten, wenn es um das mediengestützte Lernen geht. Sie unterstützt die Usability bei sehr komplexen Anwendungen mit Mikro-Lerneinheiten bis hin zu komplexen Lernszenarien.

Als Instructional Designerin entwickelt Claudia bei ERGOWERK Lerneinheiten und digitale Softwareschulungen, die den anfängliche Einstieg eines Nutzers erleichtern. Dabei hat Sie von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung einen Blick auf den späteren Nutzer als Lerner.

  • interdisziplinäres Medienstudium und Master of Science in Medien und Kommunikation
  • Claudia fotografiert als Allround-Gestalter auch Bräute, Babys, Landschaften und Menschen.

Mara Huber

Marketing

Mara ist ein Allround-Talent. Marketing, Projektorganisation und selbst kleine Gestaltungsaufträge führt sie bereits neben ihrem Studium durch. Dabei bringt sie ihre aktuellen Kenntnisse aus der Wissenschaft, ihre präzises Denkweise und eine große Portion gute Laune in allen Projekten mit ein.

Mara kümmert sich bei ERGOWERK speziell um interne Projekte und unterstützt auch immer wieder die ERGOWERK Gemeinschaft bei Kundenprojekten.

  • interdisziplinäres Medienstudium Medien und Informationswesen
  • Maras zarte Gestalt darf nicht darüber hinweg täuschen, dass ihre schnellen Bälle kaum zu stoppen sind.

Jobsucher aufgepasst!

Arbeiten bei ERGOWERK

Das erwartet Neueinsteiger bei uns

Als kleines dynamisches Team arbeiten wir bei ERGOWERK sehr flexibel, agil und interdisziplinär an spannenden Projekten. Jeden Tag das Gleiche machen? Das gibt’s bei uns nicht. Jeder bringt seine Ideen mit ein, egal ob in Konzeption, Design oder Programmierung.

Bei uns findest du:
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Flache Hierarchie
  • Offene Kommunikation
  • Produktives Arbeitsumfeld
  • Platz zur Weiterentwicklung
  • Kreative Freiräume
  • 30 Tage Urlaub / Jahr
  • Gratis Kaffee / Cappuccino / Tee

Als ERGOWERKer solltest du dich in diesen Punkten natürlich wiederfinden. Denn wir erwarten dafür von dir Eigenverantwortung, den Drive, sich weiterzuentwickeln, und eine kommunikative und teamorientierte Arbeitsweise. Außerdem solltest du kein Problem damit haben, auf Englisch zu kommunizieren, denn das ist unsere Entwickler-Sprache. Interesse? Dann schau dir die untenstehenden Jobangebote an.

Als Verstärkung der Mechanics in der Werkstatt von ERGOWERK suchen wir ab sofort einen

Frontend-Developer (m/w)

Web-Guru mit ausgeprägten JavaScript Kenntnissen

Du hast schon einige Erfahrung in der Entwickung von Websites und Webanwendungen? HTML, CSS und JavaScript sprichst du fließend? Du verfolgst die neusten technologischen Webtrends und probierst diese auch gerne aus? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Folgende Skills solltest du haben:
  • Starke HTML / CSS / JavaScript Kenntnisse
  • Grundkenntnisse in PHP
  • Sicherer Umgang mit gängigen Entwicklertools
  • Interesse an innovativen Webtechnologien
  • Konzeptionelles & Usabilityorientiertes Denken
Idealerweise bringst du auch Folgendes mit:
  • Erfahrung mit node.js & AngularJS
  • Gestalterisches Gespür
  • Gundkenntnisse in Photoshop

Du findest dich in der Beschreibung wieder? Du hast Bock auf ein cooles Team, coole Projekte und ein cooles Umfeld? Dann sende uns einfach deine Bewerbung mit Lebenslauf.

Jetzt bewerben!

Als Verstärkung der Mechanics in der Werkstatt von ERGOWERK suchen wir ab sofort einen

Screen-Designer (m/w)

Design-Fetischist mit Usability-Gespür

Du bist erfahren in der Gestaltung von Websites und User Interfaces? Gutes Design mit Top-Usability ist deine Leidenschaft? Du kennst die aktuellen gestalterischen Webtrends und adaptierst diese in deinen Designs? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Folgende Skills solltest du haben:
  • Starke Photoshop- und Illustrator Kenntnisse
  • Ausgeprägtes gestalterisches Gespür
  • Erfahrung in der Gestaltung von Websites / User Interfaces
  • Grundkenntnisse in HTML / CSS & JavaScript
  • Konzeptionelles & Usabilityorientiertes Denken
Idealerweise bringst du auch Folgendes mit:
  • InDesign Kenntnisse
  • Erfahrung im Printdesign

Du findest dich in der Beschreibung wieder? Du hast Bock auf ein cooles Team, coole Projekte und ein cooles Umfeld? Dann sende uns einfach deine Bewerbung mit Lebenslauf und Arbeitsproben.

Jetzt bewerben!

Trainiere bei ERGOWERK fürs Berufsleben und sammle Arbeitserfahrung als

Praktikanten (m/w)

Sammle erste Berufserfahrung in einer Agentur

Du bist auf der Suche nach einem spannenden Praktikum mit vielseitigen Aufgaben? Du denkst, Praktikanten sollten nicht nur Kaffee kochen sondern auch aktiv an Projekten mitarbeiten? Neues zu lernen und Erfahrung zu sammeln steht bei dir im Vordergrund? Dann bist du bei uns genau richtig!

Bewirb dich jetzt auf ein Praktikum bei ERGOWERK. Bei uns warten spannende Aufgaben, tolle Projekte und eine fördernde Atmosphäre auf dich.

Zur Zeit bieten wir Praktika als:
  • Frontend-Developer (m/w)
  • Backend-Developer (m/w)
  • Administrator (m/w)
  • Screen-Designer (m/w)

Du findest dich in der Beschreibung wieder? Du hast Bock auf ein cooles Team, coole Projekte und ein cooles Umfeld? Dann sende uns einfach deine Bewerbung mit Lebenslauf und Arbeitsproben.

Jetzt bewerben!